Freitag, 24. September 2021

Hymnus

Ich bin ein Bürger eines andern Reichs
und keinem eurer Herren untertan.
Mein König trägt eine Dornenkrone.
Nur ihm gehorche ich. Und ihm allein
schwöre ich meine Treue auf ewig.
Abgeschworen habe ich hingegen
den Herrschern dieser Welt. Sie haben nichts
von mir zu erwarten als Verachtung
und Hass und jede erdenkliche Form
von Widersetzlichkeit. Meinetwegen
um den Preis von Einsamkeit und Unglück.
Ich habe für Gott Partei ergriffen,
wie kann mich da noch etwas einschüchtern?
Ich fürchte nicht die Häme, nicht das Leid,
das man mir antun kann. Mich erwartet
der Tod, das weiß ich. Die Wahrheit aber
ist größer, sie wird mein Leben retten.
Lieber auf Erden kämpfen und scheitern,
als meinen König zu verraten, ihn,
der mich freigekauft hat mit seinem Blut.
Der wiederkommen wird in Herrlichkeit:
Dann will ich zu seinen schwarzen Schafen
gehören, nicht zu den Bocksbeinigen.
Ich sage das nur, damit ihr mich nicht
verwechselt mit einem von euch, einem,
der nicht Paradiesbürger ist. Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein heißer Tag im April

Es riecht schon verzweifelt nach Sommer.  Die Vögel kreischen ums Überleben. Brünstig streben die Blumen zur Sonne. Alles blüht, als gäb'...