Donnerstag, 13. Juni 2024

Am Rande der Selbstüberschätzung

Haltet euch von mir fern.
Ich bin gefährlich für euch.
Es könnte sein, wer weiß, 
dass ich euch zum Denken verführe,
zum selbständigen Denken,
statt zum Nachplappern der Phrasen,
die man euch eintrichtert
auf tausend kaum merkbare Weisen.
Euch könnte auffallen, 
dass ich anders bin, anders rede,
andere Denkweisen vorschlage,
als ihr es gewohnt seid
in eurer komfortablen Konsumwelt,
verwirrend anders, aber vielleicht,
wenn die Verwirrung sich legt,
auch seltsam anziehend anders,
Welt erschließend, Selbst erklärend
und nicht zuletzt Zukunft bietend,
eine, die besser ist, nämlich
frei und gerecht und reichhaltig,
nicht so leer und eingelullt und böse,
wie andere sie euch auferlegen.
Haltet euch also von mir fern,
wenn ihr eure Leben nicht ändern wollt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herbstlicher Tag

Und wieder gefangen in einer Jahreszeit, die nicht aufhören will, mir schon am ersten Tag auf die Nerven zu gehn.