Mittwoch, 22. März 2023

Ich kenne niemanden,
der wirklich glücklich wäre 
in seiner Zweierbeziehung,
also schon irgendwie glücklich, 
aber mehr so zufrieden damit,
wie es jetzt gerade ist,
oder vielmehr sich abfindend
mit all dem, was nicht passt.
Und vor allem, ganz ehrlich,
nicht allein sein wollend.
Das ist die Hauptsache.
Das wollte ich nie.
Lieber allein sein als abgestumpft,
als angepasst an Zustände,
die man nur erträgt,
weil es bequem ist
und so schön normal
und weil Einsamkeit
keine Alternative ist.
Wenn ich die Wahl gehabt hätte,
hätte ich immer den Wahnsinn gewählt,
die gegenseitige Steigerung,
die reine Gnade des Anderen.
Gemeinsam gegen die Welt,
Rücken an Rücken,
Herz an Herz, Hirn an Hirn.
Statt sich einzurichten,
es sich gemütlich zu machen
im Elend, sich abzufinden
mit großen und kleinen Ausreden
und der eigenen Trägheit.
Das behaupte ich einfach.
Aber wer lebt schon so?
Ich kenne niemanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dort draußen

Dort draußen sind die Leute und leben ihre Leben ohne mich. Ich habe nie dazzugehört. Ob ich nicht wollte, ist schwer zu sagen. Dass ich nic...